top of page
  • Hannes

Fotoserie Inspiration – Teil 4: Siegfried und Joy


"Unter Inspiration (lateinisch inspiratio ‚Beseelung‘, ‚Einhauchen‘, aus in ‚hinein‘ und spirare ‚hauchen‘, ‚atmen‘; vgl. spiritus ‚Atem‘, ‚Seele‘, ‚Geist‘) versteht man allgemeinsprachlich eine Eingebung, etwa einen unerwarteten Einfall oder einen Ausgangspunkt künstlerischer Kreativität." Das schreibt Wikipedia zum Schlagwort Inspiration. Und genau dieses Stichwort ist der Titel der ersten mehrteiligen Fotoserie auf meiner Website.

Und was hat das nun genau mit Fotos zu tun? Nun: Mir fiel vor einigen Jahren auf, dass mich zwar viele Menschen interessieren, mich aber davon auch ein Teil tatsächlich inspiriert – ganz unabhängig von schmalzigen Instagram-Inspirational-Quotes, denen ich nun wirklich gar nichts abgewinnen kann. Und die angesprochene Inspiration kann für mich viele Facetten haben: Im Sinne der Fotografie, des persönlichen Mindsets oder, im Falle meines zweiten Gasts der Serie: im Sinne der maximalen Motivation, Rad zu fahren. Und diese Leute möchte ich gerne portraitieren, fotografieren – und dabei herausfinden, was sie denn so inspiriert. Viel Spaß.


Siegfried und Joy


Joy und Siegfried sind: Siegfried und Joy!


Joy Leslie und Siegfried d'Amour nennen sie sich – und das Zaubererduo gehört wohl momentan zu den bekanntesten Vertretern ihrer Zunft. Statt epischen, Copperfield-esken Zauber-Aktionen lebt die Kunst der beiden Berliner vom exzellenten Miteinander, einer wahrlich magischen Bühnenperformance, einer unglaublich guten Laune und dem Talent, das gesamte Publikum innerhalb von Minuten vollständig auf ihre Seite zu ziehen.


Inspirierend sind Siegfried und Joy im Sinne ihrer Kreativität, die – egal ob auf der Bühne oder ihrem empfehlenswerten Instagram-Auftritts – Leute mit einem seligen Grinsen und einer dauerhaften Freude versieht. Und das ist vielleicht wirklich Magie.


Folgt Siegfried und Joy auf Instagram oder besucht die zahlreichen Shows in 2023. Es lohnt sich!


5 Fragen an Siegfried und Joy


Was oder wer hat euch schon mal so inspiriert, dass ihr ziemlich direkt begonnen habt, etwas zu tun?


Magic Randy. Der ist ein Straßenzauberer und den haben wir in Las Vegas gesehen und von dem haben wir einen Trick geübt und der hat uns wirklich sehr inspiriert.

Liebe liegt immer in der Luft.


Über was habt ihr das letzte Mal richtig gestaunt?


Joy: Das letzte Mal so richtig gestaunt … ich habr gestaunt, wieviele Menschen hier in Lemgo waren. Dass hier so viele leben!


Siegfried: Tatsächlich bei jeder Show. Heute war die letzte Show, also eigentlich heute das letzte Mal. Ich habe heute über Hans gestaunt, der heute auf der Bühne war, weil er unglaublich über sich hinausgewachsen ist.



Wenn ihr drei Lebensmittel mit auf eine einsame Insel nehmen könntet, welche wären es?


Joy: Haribo. Nein, stopp! Haribo nicht. Gummitiere, Käse und …

Siegfried: … Wasser.


Welchen drei Instagram-Kanälen sollte man folgen, um inspiriert zu werden?


Siegfried: Wir folgen keinen Kanälen auf Instagram.

Joy: Siegfried und Joy!



Was ist eure innerste Überzeugung?


Joy: Unsere innerste Überzeugung ist, dass Zauberei für alle Leute da ist und

Siegfried: … in allen irgendetwas Magisches steckt.



47 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page